Dachaufstockung Frankfurt Nordend

Sanierung und Dachausbau 2004

Steigende Energie- und Mietpreise erfordern Grundrisskonzepte mit denen sich der Wohnraumanspruch flexibel dem Bedarf unterschiedlicher Lebensabschnitte anpassen lässt.

Besonders bei der Modernisierung und dem Umbau von Bestandsbauten sollten daher sowohl heutige Ansprüche an großzügige Raumzuschnitte, veränderte Raumbezüge und energietechnische Optimierung, als auch flexible Grundrisszuschnitte berücksichtigt werden.

Der Dachausbau eines innerstädtischen Gründerzeithauses in Mansardgeschoss und Spitzboden ermöglicht zwei Nutzungskonzepte: als eine große Familien-Maisonettwohnung bzw. als zwei Geschosswohnungen mit einer 3-Zimmerwohnung und einem 1-Zimmerappartment.
Im Mansardgeschoss wurden zwei kleine Wohnungen zu einer Geschosswohnung zusammengefasst. Ein großer Wohn-Essraum mit Wohnküche bildet das neue Zentrum der Wohnung.

Der Spitzboden wurde vom Abstellraum zum Wohnraum ausgebaut. Er kann durch die günstige Anordnung der Erschließung separat vermietet oder zusammen mit der Wohnung im Mansardgeschoß genutzt werden.

Großzügige Terrassen mit Skyline-Blick nach Süden, in jeder Ebene, garantieren qualitätvolle Außenräume für das Wohnen in der Stadt.

B.A.S. Dipl. Ing. Peter Begon
Hanauer Landstraße 52 . D-60314 Frankfurt am Main
Fon: 069/944154-11 . Fax: 069/944154-13