Dachaufstockung und Umbau eines Stadthauses

Das Stadthaus wurde 1905 als Teil einer Mietshäuserzeile vom Architekten Friedrich August Ravenstein im Frankfurter Westend erbaut. Von dieser homogenen Häuserzeile ist kriegsbedingt kaum mehr etwas zu erkennen. Jedoch fügt sich das Haus durch die Einhaltung der durchgehenden Traufhöhe, selbst nach der Dachaufstockung, in die dichte innerstädtische Bebauung gut ein.

In den 1950er Jahren wurden die Fassade und die Eingangssituation stark verändert und das Haus hatte sein Gründerzeitgesicht verloren. Dieses konnte durch gezielte Eingriffe in die Fassade wiederhergestellt werden. Die Ausbildung einer neuen Eingangssituation gaben dem Haus sein charakteristischen Ausdruck zurück.

Im Innenausbau wurde den Anforderungen der bewohnenden Familie Rechnung getragen und eine Verbindung von Modernität und gründerzeitlichem Wesen geschaffen.

Das Stadthaus steht im dichtbebauten innerstädtischen Bereich und verfügt über keinen Garten. Dieser Mangel an Außenraum wurde durch eine großzügige Dachterrasse ausgeglichen.

 

B.A.S. Dipl. Ing. Peter Begon
Hanauer Landstraße 52 . D-60314 Frankfurt am Main
Fon: 069/944154-11 . Fax: 069/944154-13