Hamm-Werries

Städtebaulicher Wettbewerb 2021 2. Preis

Leitidee des Entwurfs ist ein klares Grundgerüst städtischer Räume: Die Umweltachse verbindet den Maximilianpark mit dem Kanal und den Lippeauen. Das alte Maxi-Center schafft mit eindeutigen Vorderseiten den zentralen städtischen Platz während die großen Parkplatzflächen des neuen Maxi-Centers einen Service-Raum mit ruhigem funktionalen Charakter bildet. Sport- und Eventhallen werden über gestaltete Freiraumbänder auf  den Eingangsseiten angebunden und der Maximilianpark erhält ein einladendes Entrée.
Mit dieser Grundstruktur gelingt es, attraktive Entwicklungsoptionen für Mobilität, Ankommen und Parken des regional bedeutsamen Erholungs-, Events- und Handelsstandorts zu eröffnen. Die Reaktivierung des Bahnhaltepunkts, das Parkleitsystem und umfangreiche Serviceangebote ermöglichen eine bessere Nutzung und Gestaltung der verbleibenden Parkplatzflächen.

Heute lassen sich in Hamm-Werries, trotz der Lage zwischen wertvollen Park- und Landschaftsräumen sowie zentraler Einkaufs – und Wohnstandorte weder qualitätvolle, urbane Aufenthaltsräume noch attraktive Freiräume finden. Die Grüne Umweltachse bietet die Chance, bisher monofunktionale, zusammenhanglos aufeinanderfolgende Flächen zu verbinden und neue komplexe und den heutigen Anforderungen entsprechende Stadträume zu schaffen.

Dabei entsteht nicht nur eine lineare Abfolge von Stadträumen, sondern die quer zur Achse liegenden ‚Freiraumbänder‘ vernetzen sich weit in die angrenzenden Stadtgebiete hinein und binden diese wie auch die Sportarenen an die Achse an. Auch die parallel zur Umweltachse verlaufende ‚Grüne Achse Ost‘ im Übergang zu den Wohngebieten wird durch die ‚Freiraumbänder‘ in das Freiraumsystem eingebunden. Es entsteht ein klares Gerüst urbaner und landschaftliche Freiräume, das Orientierung schafft, unterschiedliche Aufenthaltsqualitäten anbietet, und die verschiedenen, eingelagerten Stadtbausteine zu einem charakteristischen Stadtraum ‚Hamm-Werries‘ zusammenbindet.

 

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